Business Coaching oder Life Coaching?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Coachinganliegen immer mehrere Lebensbereiche betrifft und sich kaum rein auf das berufliche oder private Umfeld eingrenzen lässt. Aber Coaching hat immer etwas mit Ihnen selbst zu tun: mit Ihren Einstellungen und Überzeugungen, mit dem Umfeld, in dem Sie sich bewegen, mit den Erfahrungen, die Sie gemacht haben, damit, was Ihnen wichtig ist und was Sie sich wünschen.

Hier ein paar Beispiele:

Michael stellt sich die Frage, ob er das lukrative Jobangebot in Hamburg annehmen sollte. Es klingt wie ein richtiger Karrierebooster und würde sich super im Lebenslauf machen. Aber gleichzeitig weiß er, dass ihm seine Freunde zuhause fehlen werden. Sie gehen schon seit der Schulzeit gemeinsam durch dick und dünn und verbringen einen großen Teil Ihrer Freizeit zusammen. Außerdem ist er nicht sicher, ob er sich in dem neuen großen Konzern mit seinen politischen Verstrickungen so richtig wohl fühlen würde.

Michael macht ein Coaching und trifft nach kurzer Zeit eine Entscheidung, die sich richtig gut anfühlt. Er weiß jetzt, was er tun möchte.

Nina hat von Ihrem Vorgesetzten das Feedback bekommen, dass ihr Verhalten in Stresssituationen nicht karriereförderlich ist. Ihr Gegenüber erlebt sie dann als dominant und unfreundlich. Nina weiß, dass ihr das auch passiert, wenn sie im privaten Umfeld unter Stress gerät. Bei Stress isst sie außerdem deutlich mehr Fast Food und Süßigkeiten und arbeitet so viel, dass Sie kaum noch vom Rechner aufsteht.

Nina erkennt im Coaching ein gewisses Muster für ihr Verhalten unter Stress. Sie erarbeitet für sich praktikable Lösungen, wie sie dieses Muster unterbrechen kann und setzt die ersten Schritte schon bei der nächsten zeitkritischen Erstellung eines Kundenangebotes erfolgreich um.

Tim ist Vorstandsmitglied und fühlt sich unwohl in Konflikten. Seine Direct Reports sind richtig gute Manager und autark in Ihren Verantwortungsbereichen. Zwischen diesen Geschäftsführern gibt es jedoch regelmäßig Konflikte, die zu Tim eskaliert werden. Tim hört sich die Positionen an, sitzt die Konflikte aber aus. Eine Lösung scheint nicht in Sicht. Die Art, wie Tim im Job und im Privatleben mit Konflikten umgeht, unterscheiden sich nicht wirklich voneinander.

Tim erfährt im Coaching viel über sich selber und seine Wahrnehmung in Konflikten. Er hat auch eine Vermutung, welche Erfahrungen dazu geführt haben könnten, dass Konflikte für ihn so negativ belegt sind. Gemeinsam mit seinem Coach erarbeitet er einen veränderten Blickwinkel und aktiviert Fähigkeiten, die ihm im Konfliktfall dienlich sein können. Gemeinsam mit seinen Direct Reports macht er eine eintägige Teamentwicklung unter professioneller Begleitung.

Jasmin ist Physiotherapeutin, ihr Mann Stefan ist Prokurist in einem mittelständischen Maschinenbauunternehmen. Als das erste ihrer drei Kinder geboren wurde, hat Jasmin ihre Arbeitsstelle aufgegeben und sich ganz in den Dienst ihrer Familie gestellt und Stefan den Rücken freigehalten. Sie ist zufrieden mit ihrem Leben. Die Kinder sind alle im schulpflichtigen Alter als sie erfährt, dass Stefan eine Affäre hat. Jasmin ist fassungslos, wütend und enttäuscht und sucht einen Coach auf. Sie möchte Stefan verlassen, fühlt sich aber finanziell abhängig und dann sind da ja auch noch die Kinder….

Gemeinsam mit ihrem Coach erarbeitet Jasmin eine neue, für sie attraktive Vision: ein Leben in Unabhängigkeit. Daran schließt sich ein Karrierecoaching an, an dessen Ende Sie eine Massagepraxis im Souterrain ihres Hauses aufbaut. Der Coach begleitet sie auch durch den Scheidungsprozess, in dem sie es fast immer schafft, zum Wohle ihrer Kinder besonnen nach der besten Lösung zu suchen.

Die Beispiele zeigen, dass sich der berufliche vom privaten Kontext nicht klar trennen lässt. Das ist umso mehr verständlich, wenn wir uns vor Augen halten, dass wir zwar im Job andere Rollen ausfüllen als außerhalb dessen, dahinter steckt aber weiterhin die gleiche Persönlichkeit.

Warum werden dann trotzdem Business oder Life Coaching angeboten? Das hat mit der Zielgruppe zu tun, die stärker angesprochen werden soll. Letztlich ausschlaggebend ist dann oft nur noch, ob die Rechnung an ein Unternehmen oder eine Privatperson adressiert wird.

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